AG Aus- und Weiterbildung von Architekt*innen und anderen Fachkräften

Diese Arbeitsgruppe (AG)  hat es sich zur Aufgabe gemacht  das Thema Barrierefreiheit in der Aus- und Weiterbildung von Architekt*innen und anderen Fachkräften aus dem Nischendasein zu holen. Dass Barrierefreiheit und inklusives Wohnen bei Bauprojekten mitgedacht wird, ist leider noch immer die Ausnahme. Dies liegt eben nicht zuletzt daran, dass die Themen im Architekturstudium keinen festen Platz haben. Angesichts des jetzt schon hohen und in der Zukunft noch weiter steigenden Bedarfes an barrierefreiem, bezahlbaren und inklusiven Wohnraum, muss barrierefreies Bauen der neue Standard werden.

Konkret arbeiten wir derzeit an folgenden Themen:

1. Feste Verankerung des Themas Barrierefreiheit an der HTWK Leipzig

Wir wollen gerne langfristig erreichen, dass die Themen Barrierefreiheit und Inklusion fest im Architekturstudium an der HTWK Leipzig verankert werden. Wir stehen bei diesem Ziel noch am Anfang unserer Bemühungen.

2. Überarbeitung der Sächsischen Bauordnung

Die Sächsiche Bauordnung (SächsBO) muss aus unserer Sicht – aufgrund der gegenwärtigen und Zukünftigen Herausforderungen –  in puncto Barrierefreiheit angepasst werden. Momentan befinden wir uns in einem fachlichen Austausch dazu, wie diese Anpassung aussehen müsste. Wir haben des Weitern zu diesem Thema bereits erste Gespräche mit Kommunalpolitiker*innen geführt.

3. Veranstaltungen für eine bessere Zukunft

Wir haben bereits Veranstaltungen zum Thema barrierefreies, inklusives Bauen durchgeführt und werden dies weiter tun. Wir wollen bei unseren Angeboten insbesondere Auszubildende und Studierende in den Blick nehmen.

 

Die Termine zu den Treffen der Arbeitsgruppen werden im Kalender auf dieser Internetseite veröffentlicht.