Danke für die tolle Tagung!

Am 26. Januar 2023 fand unsere Tagung unter dem Motto „Wohnen müssen alle – barrierefrei und inklusiv“ in den Räumlichkeiten des Jugend- und Altenhilfevereins statt. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei der tollen Betreuung vor Ort bedanken.

Mit 60 Teilnehmer*innen konnten wir in drei verschiedenen Workshops interessanten Inputs folgen, diskutieren und Ausblicke in die Zukunft werfen.

Flyer Vorderseite Tagung: "Wohnen müssen wir alle - barrierefrei und inklusiv" Flyer Rückseite Tagung: "Wohnen müssen wir alle - barrierefrei und inklusiv"

Wir möchten uns nochmal herzlich bei allen Referent*innen bedanken:

Im Workshop „Leichte Sprache – Wie geht das überhaupt?“ haben uns Anja Seidel und Steven Wallner (Leben mit Handicaps e.V.) einen Einblick in die Regeln und Herausforderungen der leichten Sprache gegeben.

Im Workshop „Möglichkeiten und Perspektiven – Hilfsmittel und barrierefreies (Um)bauen“ wurde es praktisch:
Bei Iris Rösch (Beratungsstelle Wohnen und Soziales der Stadt Leipzig) und Michael Maximilian Stöbel (Behindertenverband Leipzig e.V.) möchten wir uns für ihren Einblick in barrierefreie Umbaumöglichkeiten bedanken. Dipl.-Ing. Architektin Christiane Domke (Architekturbüro Domke) und Dirk Stenzel (ASUNA) haben eindrücklich aufgezeigt, dass barrierefreies Bauen im Neubau und im Bestand auch im Sozialbau durchaus möglich ist.

Janek Lassau eröffnet den Workshop "Möglichkeiten und Perspektiven – Hilfsmittel und barrierefreies (Um)bauen".
Janek Lassau eröffnet den Workshop „Möglichkeiten und Perspektiven – Hilfsmittel und barrierefreies (Um)bauen“.
Teilnehmende beim Workshop "Möglichkeiten und Perspektiven – Hilfsmittel und barrierefreies (Um)bauen".
Teilnehmende beim Workshop „Möglichkeiten und Perspektiven – Hilfsmittel und barrierefreies (Um)bauen“.

Der Workshop „Wir haben die Wahl – Wohnformen für Menschen mit Behinderung“ gab es viele lebensnahe Eindrücke:
Wir bedanken wir uns bei Giuseppe Cusanno (Lebenshilfe Leipzig), Toralf Zinner (DENKMALSOZIAL gGmbH), Annett Niederstraßer (Inklusiv LEben eG) für Perspektiven auf verschiedene inklusive Wohnformen.

Der Workshop "Wir haben die Wahl - Wohnformen für Menschen mit Behinderungen" beginnt.
Der Workshop „Wir haben die Wahl – Wohnformen für Menschen mit Behinderungen“ beginnt.
Sarah Starck bei der Moderation des Workshops "Wir haben die Wahl – Wohnformen für Menschen mit Behinderung".
Sarah Starck bei der Moderation des Workshops „Wir haben die Wahl – Wohnformen für Menschen mit Behinderung“.

Abschließend wollen wir uns beim Mobilen Behindertendienst für seine Vision, bei der Aktion Mensch für die Förderung und bei der Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk für die kostenlos verliehene Technik bedanken.