Zusammen sind wir mehr – Der Behindertenverband Leipzig e.V. im Interview | Folge 1

Wir haben uns mit Gunter Jähnig, den Geschäftsführer vom Behindertenverband Leipzig e.V. über das Thema barrierefreies Wohnen in Leipzig unterhalten und erfahren, wie sich der Verband durch seine diversen Projekte dafür einsetzt. Mit dem Interview starten wir unsere Reihe “Zusammen sind wir mehr”, in der sich die einzelnen Netzwerkpartner*innen vorstellen.

„Einander verstehen – miteinander leben“ ist die Maxime des Verbandes. Als eine große Herausforderung erweist sich der Wohnungsnotstand. Herr Jähnig macht deutlich, dass, wenn ein Mangel an verfügbaren, adäquaten und bezahlbaren Wohnraum für Menschen mit Behinderung besteht, dieser mit einem größeren und angemessenen Angebot beseitigt werden muss. Was uns bezüglich dieser Problematik bewusstwerden sollte, wie wir da in Zukunft gemeinsam vorgehen müssen und was Sensibilisierung für eine wichtige Rolle spielt, erfahrt Ihr in diesem Video.

Wir sind dankbar den Behindertenverband Leipzig e.V. als Netzwerkpartner gewonnen zu haben und werden uns gemeinsam für eine barrierefreie Stadt Leipzig einsetzen!