Ein Licht·blick an der Kotsche

Dieser Text muss noch in einfache Sprache übersetzt werden.

Die WBG-Kontakt und mit ihr das „Architekturbüro Domke“ ist angegangen, was viele für unmöglich hielten: Den barrierefreien Umbau von Plattenbauten. An der Kotsche 43-73 in Leipzig Grünau sind fünf Wohngebäude „senioren- bzw. behindertengerecht“ umgebaut worden.

„Der Umbau an der Kotsche ist ein Beispiel für eine gelungene Praxis. Der barrierefreie Umbau von Plattenbauten sollte Schule machen. Die Sanierung im Bestand stärkt das Angebot für eine Gruppe, die auf dem angespannten Wohnungsmarkt schwer fündig wird“, so Janek Lassau aus dem Koordinationsteam des „Innovativen Netzwerkes Wohnen mit Behinderung“

Das uns vom Architekturbüro Domke zur Verfügung gestellte Exposé unter dem Titel „Die Platte im Wandel der Zeit“ gibt einen ersten Eindruck vom Umbau. Am 02. April um 15 Uhr wollen wir uns das Ganze gemeinsam vor Ort anschauen. Vor unserer Podiumsdiskussion haben wir die Möglichkeit, eine umgebaute Wohnung zu besichtigen.

Ein Beitrag der „MDR Umschau“ (ab 05:52 Min) zeigt eindrücklich, was an der Kotsche geschaffen wurde. „Es ist Lichtblick auf dem Weg zu mehr barrierefreiem Wohnraum“, so Lassau.