Wohnschulen mit dem Werner Vogel Zentrum und dem Förderzentrum Samuel Heinicke

In Kooperation mit dem Projekt „Wohnschule“ der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) wollen wir Menschen mit Behinderungen, die auf der Wohnungssuche sind oder einen Umzug planen, das Handwerkszeug geben, sich als Mieter:innen zurechtzufinden.

In den vergangenen zwei Wochen wurden daher gemeinsam mit Schüler:innen des Werner Vogel Schulzentrums und des Förderzentrums Samuel Heinicke (Landesschule mit Förderschwerpunkt Hören)  zwei Wohnschulen durchgeführt. Bei diesem interaktiven Workshop konnten sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Fragen zum Thema Wohnen, wie z.B. Was sind Betriebskosten? oder Worauf muss ich bei der Wohnungsbesichtigung achten?, auseinandersetzen.

Wir freuen uns auf weitere solcher Kooperationen, die die Leipziger Bildungslandschaft weiter bereichern und für alle zugänglicher machen.